Traditioneller Nikolausabend

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 1. Dezember 2016 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Frau Scheller führte die neue DVD und das neue Suchprogramm vor. Der Inhalt ist wieder „schwabenlastig“, neben den kompletten Hochzeitsbüchern der BLF-Bibliothek plus des Stadtarchives Kempten finden sich Todesanzeigen und die Friedhofsdateien auf der DVD.

Herr Habesreiter betreut das Projekt Todesanzeigen und weist auf die Wichtigkeit der Absprache hin. Erst vor kurzem wurden Todesanzeigen doppelt erfasst, was ärgerlich ist, weil es doppelte Arbeit ergibt. Wer Todesanzeigen abspeichern und eingeben möchte, soll sich bitte mit ihm in Verbindung setzen.

Der Nikolaus (Hermann Kleitner) kam mit seiner „Sekretärin Niklausia“. Er berichtete in Gedichtform (Ghostwriter Frau Scheller und Herr Wegele) von den monatlichen Aktivitäten, lustigen Begebenheiten, dem Genealogentag, dem Sudetendeutschen Tag und den fleißigen Helfern des Vereins. Am Schluss überreichte der Nikolaus den Leitungsmitgliedern und „Heinzelmännchen“ ein kleines Präsent. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen, Nüssen und Plätzchen klang der Abend in einem gemütlichen Beisammensein aus. Herr Wegele dankte Frau Scheller für die selbstgebackenen Plätzchen und den von ihr gestalteten BLF-Kalender.

Art der Veranstaltung: 
Sonstige Veranstaltung
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen