Aktuelle Informationen, Forscherwerkstatt - Rudolf Schmid mit Bericht über den Genealogentag 2009 in Bielefeld

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 15. Oktober 2009 (Ganztägig)
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Herr Trurnit stellte nach der Begrüßung sein Vorhaben, jetzt Bayern-Register genannt, vor und forderte die Mitglieder auf, zahlreich mitzumachen. Die Form der Eingabe wird nicht vorgeschrieben (in der Zwischenzeit ist im Internet eine Eingabeliste abrufbar). Die Frage, wie man die Mitglieder der Bezirksgruppe erreicht, die kein Internet nutzen, blieb noch offen.

Im Anschluss berichtete Herr Schmid über den 61. Genealogentag 2009 in Bielefeld und gab mit Hilfe eines Beamers eine ausführliche Einführung in den Umgang mit GenWiki. Die anschließende Diskussion ergab, dass sich jeder eine Teilnahme gut überlegen sollte, da die vom Einzelnen eingesetzten Beiträge jederzeit von einem anderen Benutzer abgeändert werden können.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Planung des Programms für das 1. Halbjahr 2010 der Bezirksgruppe. Dabei entstand unter anderem eine Diskussion über die Haltbarkeit von CDs, DVDs, Audio-Cassetten u.ä.. Herr Bub verwies hierbei auf den Vortrag von Herrn Dr. Lupprian: "Das verblassende Erbe" im Jahre 2004.

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerzahl gesamt: 
28 Teilnehmer