Mitgliederversammlung Oberpfalz 2010, mit Vortrag "Lesen alter Schriften"

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 9. Februar 2010 - 0:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Die Anwesenden stimmten nach der Begrüßung der Tagesordnung zu. Nachdem der damals mit der Schriftführung beauftragte Dr.-Ing. A. Heinzlmeir die Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 17.02.2009 verlesen hatte, wurde diese von den Mitgliedern genehmigt und der Schriftführer erneut mit der Niederschrift beauftragt. Anschließend berichtete der Vorsitzende W. Mages über das Vereinsgeschehen des letzten Jahres. Das im Jahr 2009 verstorbene Mitglied der Bezirksgruppe Otto Mayer ehrte die Versammlung mit einem Trauersilentium.

In Vertretung für den Kassier H.-P. Alkofer trug Frau C. Zisler den Kassenbericht 2009 und den Haushaltsplan 2010 vor. Ohne Aussprache nahm die Versammlung beides zustimmend ohne Gegenstimme zur Kenntnis. Die Kassenprüfung, vorgetragen von Dr. A. Vogt, ergab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüferinnen B. Feihl und C. Zisler wurden erneut einstimmig gewählt. Aus einem Wahlvorschlag mit 7 Bewerbern wählten die anwesenden Mitglieder mittels Stimmzettel geheim die Delegierten zur LAS 2010; diese sind: Dr. A. Vogt, A. Weinzierl, C. Zisler, H.-P. Alkofer, A. Hennig.

Wie im Vorjahr demonstrierte Dr.-Ing. A. Heinzlmeir per PowerPoint-Präsentation das Lesen alter Schriften. Nach Projektion der Texte blendete er unter jede Textzeile deren Transkription ein. Dabei machte er auf typische Buchstabenformen und Abkürzungen sich wandelnder Schriftbilder und deren Bedeutungen aufmerksam.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Schlagwort Thema: