Evangelische Pfarrer in meiner Ahnenreihe zwischen 1550 und 1700

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 16. Oktober 2014 - 18:00
Referent: 
Bernhard Rabus
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Die Familie Rabus nahm ihren Anfang in Memmingen mit dem protestantischen Schneidermeister Jakob Rabus (+ 1546), der drei bedeutende Söhne hatte:

  • Jakob (1522-1581), der direkte Vorfahr des Referenten, wurde Theologe und 1552 von Pfalzgraf Ottheinrich von Pfalz-Neuburg zunächst als Hofprediger, dann als Pfarrherr in Monheim und Superintendent (Aufsicht über mehr als 30 Pfarreien) berufen. An der Astronomie sehr interessiert, schuf er 1546 einen Himmelsglobus und 1556 für seinen Fürsten einen astronomischen Quadranten.
  • Ludwig (1524-1592) war als Doktor der Heiligen Schrift und Superintendent ein berühmter Theologe in Ulm. Sein lebensgroßes Bild befindet sich im Ulmer Münster. Er verfasste zahlreiche theologische Schriften, die teilweise digitalisiert in der Bayerischen Staatsbibliothek einsehbar sind.
  • Paul (1526-1594) war Jurist und diente drei Herzögen von Pfalz-Neuburg als Sekretär. 1553 wurde den Brüdern von Pfalzgraf Ottheinrich ein Familienwappen verliehen.

Jakob (1561-1630) hatte, wie sein Vater Jakob (s. o.), über viele Jahre Wetterbeobachtungen und für ihn wichtige alltägliche Ereignisse aufgezeichnet. Er wirkte als Pfarrer in Walting bei Pleinfeld. Sein Sohn Ludwig (1599-1663) war Pfarrer in verschiedenen Orten, bis er im württembergischen Untersteinbach sesshaft wurde. Ein Epitaph in der Kirche zeigt ihn zusammen mit Sohn Gottfried (1630-1709), der als Pfarrer am gleichen Ort ein neuartiges Hausregister einführte. Dessen Sohn Philipp Michael (1655-1727) war als Pfarrer in Greiselbach und später in Balgheim tätig.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich