Das Leben von Josef Blau

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 6. März 2014 - 19:00
Referent: 
Georg Blau
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

„Ein Streifzug durch das Leben von Josef Blau, dem bekannten Deutschböhmerwäldler Lehrer, Heimatforscher und Chronist, seine literarische Werke anlässlich seines Gedenkjahres 2013 in Neuern (Nyrsko) im Böhmerwald“

Herr Georg Blau stellte, assistiert von seiner Ehefrau Debbie, das Leben seines Vorfahren Josef Blau vor. Er war ein bekannter Deutschböhmerwäldler Lehrer, Heimatforscher und Chronist. Seine literarischen Werke wurden anlässlich seines Gedenkjahres 2013 in Neuern (Nyrsko) im Böhmerwald vorgestellt. Der Referent selbst ist mit ihm nur entfernt verwandt und stößt über seinen 10fachen Urgroßvater zum 8fachen Urgroßvater Josef Blaus.

Nach einem kurzen Abriss über die Ahnenreihe schilderte Herr Blau das beeindruckende Leben, Wirken und Schaffen Josefs Blaus sehr anschaulich und untermalte dies mit über 140 Fotos und Abbildungen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass man Josef Blau sowohl in Tschechien als auch in Deutschland im Jahre 2013 ehrte. Ein Paradebeispiel  für ein völkerverständigendes Projekt, an dem der Referent maßgeblich mit seinen biographischen Forschungsarbeiten und Vorträgen beteiligt war. Josef Blau war ein geachteter Historiker, der eine Vielzahl von Veröffentlichungen hinterließ, u.a. über das Glasmacherhandwerk und viele heimatkundliche Standardwerke.

Vor und nach dem offiziellen Programm wurden einige Sterbebildsammlungen gescannt.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Schlagwort Territorium: 
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
42 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
7 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
49 Teilnehmende