Traditioneller Arbeitsabend

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 4. September 2014 - 19:00
Referent: 
Josef Hummel/Manfred Wegele/Stefan Pusinelli
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Die Übergabe der Vereinsbibliothek von den langjährigen Bibliothekaren an den neuen Bibliothekar ist erfolgt. Manfred Wegele dankte dem Ehepaar Hemprich für das über 10jährige Engagement und die geschaffene vorbildliche Ordnung und die vielen neuen, durch sie digitalisierten Bestände der Bibliothek. Herr Zöschinger, der neue Bibliothekar dankte ebenfalls dem Ehepaar für das Herzblut, das sie in die Bibliothek gesteckt haben. Er hat eine perfekt organisierte Bibliothek übernommen. Herr Wegele dankte auch noch einmal Frau Dr. Hafenbrädl-Wörle für ihre Mitarbeit in der Bibliothek und erinnerte an die erfolgreichen Aktionen, z.B. den Aufruf bezüglich der Abgabe von Ortschroniken usw.

Stefan Pusinelli hat sehr viele italienische Vorfahren, von der Familie Brentano trennen ihn zwei Generationen. Beim Vereinsabend im Juli sprach er über die Familie. Da es damals technische Schwierigkeiten gab, folgte ein Kurzvortrag, vor allem die Internetquellen wurden erläutert. Die Volkszählungslisten sind eine sehr ergiebige Quelle, er stellte einige Beispiele vor. Die Familie Brentano war ein Briefadel. Er erläuterte die Unterschiede Adel in Italien und Deutschland. Zunächst ging er noch einmal auf die Grundlage seiner Forschung, einem Buch über die Familie Brentano und die Transkription der Kontraktenprotokolle im Archiv von Como von Alfred Engelmann ein. Er zeigte eine Briefmarke mit der Unterschrift von Clemens Brentano und stellte das Wappen vor. Die Familie Pusinelli kam 1813 nach Deutschland und übernahm eine Handlung in Dresden. Die Verbindung zwischen der Familie Pusinelli und Brentano ist die Familie Zambra.

Art der Veranstaltung: 
Sonstige Veranstaltung, sonstiges Treffen
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
33 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
2 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
35 Teilnehmende