Vereinsausflug zur Bayerischen Landesausstellung 2015 in Ingolstadt

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 16. Juli 2015 - 9:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Bei hochsommerlichen Temperaturen führte uns zunächst Herr Frank, Mitglied unserer Bezirksgruppe und in Ingolstadt ansässig, durch den Klenzepark. Der Park, am Südufer der Donau gelegen, wurde nach dem königlichen Hofbaumeister Leo von Klenze benannt, nach dessen Plänen die dort befindlichen klassizistischen Festungsbauten errichtet wurden. Sie werden heute museal genutzt.

Über den Donausteg spazierten wir auf das andere Donauufer zum Neuen Schloss, dem Ausstellungsort und Sitz des Bayerischen Armeemuseums. Nach der Führung durch die Ausstellung, die eine außergewöhnlich große Zahl von Exponaten zeigte, und dem Mittagessen, machten wir in zwei Gruppen einen Rundgang durch den historischen Kern von Ingolstadt mit Besichtigung der berühmten Asamkirche Maria de Viktoria. Leider war das Liebfrauenmünster nicht zugänglich, dafür warfen wir aber am Ende der Führung noch einen Blick in den schönen botanischen Garten des Deutschen Medizinhistorischen Museums, das ursprünglich bis zur Verlegung der Universität im Jahr 1800 die Anatomie beherbergte.

Auf der Rückfahrt nach München legten wir noch eine Rast im Biergarten von Kloster Scheyern ein.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!