Nutzung der Mailingliste BAVARIA-L

Wie funktioniert die Mailingliste?

Eine Mailingliste nimmt Nachrichten über eine zentrale E-Mail-Adresse auf (in unserem Fall: BAVARIA-L@genealogy.net) und leitet diese an die E-Mail-Adressen aller eingeschriebenen Listenteilnehmer weiter.

Nachdem Sie sich mit dem Anmeldeformular beim Listenbetreuer angemeldet haben und dieser die Eintragung in die Liste veranlasst hat, erhalten Sie ein automatisches Begrüßungsschreiben (Betreff: "Willkommen bei der Bavaria-L Mailingliste"). Nun sind Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse in die Liste eingetragen, bekommen alle ab diesem Zeitpunkt von den Teilnehmern dorthin geschickten E-Mails zugestellt und können selbst Beiträge einbringen.

Besuchen Sie die Infoseite!

Als neuer Listenteilnehmer sollten Sie die Infoseite unter https://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l aufsuchen, um Ihre eigenen Benutzereinstellungen zu konfigurieren. Mit Ihrem Passwort erhalten Sie Zugang zu dieser Seite.

Zu den Benutzereinstellungen gelangen Sie ebenfalls auf der Infoseite durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse ganz unten und einen Klick auf "Abonnement abbestellen oder Einstellungen bearbeiten". Es erscheint nun die Seite "Mailingliste BAVARIA-L: Optionen für das Mitglied ...". Nach erneuter Eingabe des Passworts im dafür vorgesehenen Feld gelangen Sie nun auf die Seite "Persönliche Einstellungen von..."

Hier können Sie diverse Änderungen vornehmen, wie z.B. die Aussetzung der Zusendung von Mails bei Abwesenheit (z.B. Urlaub). Sie können dort Ihren richtigen Namen in das Teilnehmerverzeichnis eintragen, wenn die E-Mail-Adresse nicht genau aussagt, wer sich dahinter verbirgt.

In den Benutzereinstellungen können Sie sich Ihr Passwort zuschicken lassen, wenn Sie es vergessen haben sollten.

Ebenso können Sie dort jederzeit Ihr Passwort und / oder die E-Mail-Adresse ändern.

Abmelden können Sie sich jederzeit (ohne dass der Listenbetreuer aktiv werden muss) ebenfalls in den Benutzereinstellungen. In diesem Fall geben Sie unter "Abmelden von BAVARIA-L" Ihr gültiges Passwort ein, klicken auf "Abmelden" und erhalten eine E-Mail-Bestätigung. Damit sind Sie aus der Liste gelöscht und erhalten keine E-Mails mehr.

Am Schluss bitte nicht vergessen, die Änderungen auch abzusenden (Klick auf "Meine Änderungen übermitteln")!

Was bietet die Infoseite noch?

Über die Infoseite gelangen Sie auch in das Archiv unserer Mailingliste. Dort sind alle in der Liste bisher eingegangenen E-Mails gespeichert und können nach Datum, Absender oder Betreff eingesehen werden. Das Archiv ist nur in der Mailingliste angemeldeten Teilnehmern zugänglich. Hierfür benötigen Sie ebenfalls Ihr Passwort.

Noch ein paar allgemeine Hinweise

Wer noch keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit Mailinglisten hat, dem empfehlen wir, sich auf der folgenden Seite ("Grundregeln...") sowie auf https://wiki.genealogy.net/Netiquette kundig zu machen.

Nachrichten mit Anhängen (Dateien, Bilder usw.): Aus Sicherheitsgründen ist der Versand von E-Mails mit Anhängen nicht zugelassen. Entsprechende Mails werden nicht weitergeleitet. Bitte senden Sie keine Datei-Anhänge an die Mailingliste. Stattdessen bitte Dateien auf der eigenen Homepage oder bei einem entsprechenden Dienstleister hochladen und dann an die Liste einen Link versenden.

E-Mails nur als reine Text-Mail verschicken: Obwohl die aktuellen E-Mail-Programme heute HTML-formatierte Mails verschicken und auch lesen können, ist diese Art der formatierten E-Mail in Mailinglisten nicht üblich. Zum einen, weil es Anwender gibt, die formatierte E-Mails nicht akzeptieren, zum anderen, weil eine formatierte E-Mail mehr als doppelt so groß ist wie eine reine Text-Mail. Evtl. HTML-Formatierungen werden vom Listenverwaltungsprogramm automatisch entfernt. Bitte stellen Sie, wenn irgend möglich, Ihr E-Mail-Programm so ein, dass nur E-Mails ohne Formatierungen an die Mailingliste geschickt werden (da es mit HTML-formatierten E-Mails immer wieder Probleme gibt).

Umfangreiche Mails von über 60 kB werden vom Mail-System ebenfalls aufgehalten und zurückgewiesen.

E-Mails verschicken

E-Mails an die Liste versenden können Sie nach erfolgter Anmeldung ganz einfach, indem Sie als Empfängeradresse: BAVARIA-L@genealogy.net eingeben. Wer über mehrere E-Mail-Adressen verfügt, sollte allerdings darauf achten, als Absender nur diejenige Adresse zu benutzen, mit der er auf der Mailingliste registriert ist.

Bei Problemen mit den Funktionen oder Fragen zur Benutzung der BAVARIA-Mailingliste bitte eine E-Mail an den Listenbetreuer schicken. Diesen erreichen Sie immer unter: Bavaria-L-owner@genealogy.net.