Web-Forum zur Familienforschung/Genealogie

Deutschsprachige Web-Foren zur Familienforschung/Genealogie sind beispielsweise:

Daneben bestehen Web-Foren zu angrenzenden Themen, die Bezüge zur Familienforschung aufweisen (z. B. Heraldik/Wappenkunde, Militär/Wehrmacht, Numismatik usw.).

Das vom BLF seit Ende 2006 betriebene Genealogie-Forum Bayern wurde im Herbst 2019 eingestellt. Grund war zum einen die nur noch geringe Nutzung. Zum anderen war die verwendete Software veraltet. Eine einfache Aktualisierung erwies sich als technisch nicht möglich; die bisherigen Daten hätten mit hohem programmiertechnischen (Konvertierungs-)Aufwand in ein neues Forum übernommen werden müssen.

PS: Die von Rootsweb.com betriebenen, vorwiegend international ausgerichteten Mailinglisten wurden 2020 eingestellt und sind auf https://archive-it.org/collections/6e30adbe-ffeb493ebc2dbbc526a80af9 archiviert.