Ahnenliste von Gerd Müller, dem "Bomber der Nation", publiziert
Im Jahre 2015 feierte Gerd Müller, der populärste deutsche Fußballer aller Zeiten, „der Bomber der Nation“, seinen 70. Geburtstag. Viele Rückblicke und Dokumentationen im Fernsehen und in der Presse berichteten darüber. Auch heuer bei der Fußball-EM in Deutschland war er wieder großes Thema. Sein Geburtsort Nördlingen und seine verwandtschaftliche Verwurzelung im Ries und in Nordschwaben – meinem „Revier“ – veranlassten mich, dass ich mich die letzten 10 Jahre näher mit seinen Vorfahren befasste. Dies war kein großes Unterfangen, denn in Nordschwaben gibt es zahlreiche Ortsfamilienbücher, die ein ideales Nachschlagewerk zur Erstellung von Genealogien darstellen. So konnte ich für die DVD 2016 des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V. eine erste GEDCOM-Datei mit einem Teil der väterlichen Vorfahren von Gerd Müller beisteuern, die bereits 710 Personendatensätze erfasste. Schon hier konnte ich feststellen, dass ich zahlreiche Ahnengemeinschaften mit ihm hatte, was mir erlaubte, bequem im Ahnenprogramm an meine eigenen Vorfahren "anzudocken".
Nach dem Tod von Gerd Müller im Jahre 2021 und den wiederum sehr umfangreichen Berichterstattungen, war ich neu motiviert, nun die komplette Ahnenliste inklusive der mütterlichen Vorfahren zu erstellen. Zusammen kamen mehr als 3000 Personen, die aber aufgrund des starken Ahnenimplexes (Ahnenschwund) auf etwa 1800 Personen zusammenschrumpfte, mit einer faszinierend hohen Überschneidungsquote von 860 Personen mit meinen eigenen Vorfahren.
Ich kann mir vorstellen, dass doch etliche Riesforscher an dieser Publikation Interesse haben.
Abgedruckt ist diese Ahnenliste in meiner Familienzeitschrift „Der Baumgärtnerstamm zu Unterringingen und seine Vorfahren im Ries“ (Ausgabe Nr. 52).
Bei Interesse können Sie mich gerne kontaktieren.
(Manfred Wegele)
- 2420 Aufrufe