Ehrung für Anna Probst

Anna Probst (Foto: privat)Auf der Online-Mitgliederversammlung der DAGV am 12.09.2021 wurden verschiedene Persönlichkeiten ausgezeichnet. Auf Vorschlag des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde wurde Anna Probst als verdiente Genealogin geehrt.

Die folgende Laudatio wurde von Manfred Wegele vorgetragen:

Der Bayerische Landesverein für Familienkunde e.V. schlägt Frau Anna Probst für die Überreichung einer Anerkennungsurkunde für die geleistete Tätigkeit im Verein und für die Genealogie insgesamt vor.

Forscherstammtische spielen seit vielen Jahren beim BLF eine entscheidende Rolle bei der Rekrutierung von neuen Vereinsmitgliedern. Frau Probst ist Mitbegründerin und seit vielen Jahren Leiterin des „Stammtisches Familien- und Heimatforscher Schrobenhausener Land“ mit durchschnittlich 50 bis 70 Besuchern nach 20 Jahren des Bestehens und einem sehr anspruchsvollen Vortragsprogramm; damit Spitzenreiter unter den 30 Stammtischen Bayerns.

Ganz besonders engagiert und identifiziert sich Anna Probst mit dem Sterbebildprojekt des BLF, ohne ihren unermüdlichen Einsatz hätte das Projekt nicht den heutigen Stellenwert mit bisher ca. 940.000 online durchsuchbaren Personendatensätzen. Seit jeher koordiniert sie größere Scanaktionen und in ihrer Funktion als Co-Admin leitet sie die wichtige Kontrollfunktion.

Ihr profundes Wissen im Bereich der Heimat- und Familienforschung wurde durch die Publikation zweier Bücher deutlich (Haus- und Hofgeschichte Autenzell-Rettenbach, 2008 und Haus- und Hofgeschichte Weilenbach, 2015); zudem leistet sie Hilfe bei der Drucklegung weiterer Chroniken befreundeter Forscher und führt auch derzeit aktiv die begonnene Forschungsarbeit eines verstorbenen Forscherkollegen fort.

Außerdem pflegt sie noch ein besonderes Hobby, sie fertigt wunderschöne handgemalte Stammbäume und Stammtafeln, die vielfach schon bei Ausstellungen ein besonderer Blickfang waren.

In letzter Zeit wurde sie durch ihre engagierte und überzeugenden Art zu einer bedeutenden Motivatorin zur Rekrutierung von Mitarbeitern bei Crowdsourcing-Projekten des BLF über ihren Stammtisch, z.B. für Neuindexierung der online gestellten Kirchenbücher des Bistums Augsburg und des Staatsarchiv München zur Indexierung von Nachlassakten.

Durch ihre empathische Art und ihr vielseitiges Engagement ist sie eine hervorragende Botschafterin des BLF.