Online-Vortrag "Der Bayerische Landesverein für Familienkunde e.V. - Ziele und Strategien"

Datum: 
11.06.2020

Am 11.06.2020 hat der Landesvorsitzende des BLF, Manfred Wegele, beim CompGen-Webinar einen Online-Vortrag "Der Bayerische Landesverein für Familienkunde e.V. - Ziele und Strategien" gehalten.

Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie hier (Dauer: ca. 44 Minuten).

Der Vortrag war wie folgt angekündigt:

Der Bayerische Landesverein für Familienkunde e.V. (BLF) gehört mit etwa 1360 Mitgliedern zu den großen drei genealogischen Vereinen des Südens Deutschlands mit starkem Mitgliederzuwachs. Im Jahr 2022 begeht er sein 100-jähriges Jubiläum.

Der Vorsitzende Manfred Wegele versucht in seinem PowerPoint-Vortrag einen gewissen Eindruck über die tägliche Vereinsarbeit und die mittelfristigen Ziele und Strategien des Vereins darzustellen.

Als Besonderheit des Vereins ist seine mehrgliederige interne Struktur hervorzuheben. Der Landesverein, die föderale Struktur mit den vier Bezirksgruppen mit unterschiedlicher Geschichte und Prägung und die unabhängigen, aber vom BLF geförderten Forscherstammtische (31 an der Zahl). Klassische Vereinsarbeit mit Vorträgen und Workshops, der Unterhalt von vier Bibliotheken in den vier Bezirksgruppen zählen ebenso zu den besonderen Merkmalen, wie neben klassischen Projekten auch die innovativen digitalen Projekte: Sterbebilderprojekt, Friedhofsprojekt und Schuljahresberichte-Projekt mit allgemeinem und internem Mitgliederzugang. Die Kooperation mit CompGen und anderen Vereinen rückte in den letzten Jahren in den näheren Fokus.