XLVI. Jahresbericht der gr.-or. Ober-Realschule in Czernowitz.
- Der neue Lehrplan und die Reifeprüfungsvorschrift.
- Fortbildungsbestrebungen der Czernowitzer Mittelschullehrer für Mathematik und Physik in den Jahren 1908, 1909 und 1910.
- Schulnachrichten.
A. Betreffend das Äußere der Schule.
I. Lehrpersonale.
II. Lehrmittel.
III. Schüler.
IV. Unterstützungswesen.
V. Schulhygiene.
VI. Chronik.
B. Betreffend das Innere der Schule.
1. Obligate Lehrgegenstände.
2. Nicht obligate Lehrgegenstände.
Nachtrag zum Abschnitt A.
Programm der gr.-or. Ober-Realschule in Czernowitz für das Schuljahr 1890/91.
- Über die Correction der Thermometerablesungen.
- Schulnachrichten.
I. Personalstand.
II. Lehrplan.
III. Verzeichnis der im Schuljahre gebrauchten Lehrbücher.
IV. Lehrmittel.
V. Themen zur Ausarbeitung.
VI. Themata für die schriftlichen Maturitätsprüfungen.
VII. Gesundheitspflege.
VIII. Unterstützung der Schüler.
IX. H. ä. Erlässe und Verfügungen von allgemeinerem Interesse.
X. Zur Chronik der Anstalt.
XI. Namens-Verzeichnis der Schüler im Schuljahre 1890-91.
XLIV. Jahresbericht der gr.-or. Ober-Realschule in Czernowitz.
- Katalog der Lehrerbibliothek. II. Anhang. Zuwachs der Lehrerbibliothek vom 15. Juli 1901 bis 15. Juli 1908.
- Übersicht über den Stand der Lehrerbibliothek am Schlusse des Schuljahres 1907/8.
- Theorie und Praxis des geometrischen Unterrichts.
- Schulnachrichten.
A. Betreffend das Äußere der Schule.
I. Lehrpersonale.
II. Lehrmittel.
III. Schüler.
IV. Unterstützungswesen.
V. Schulhygiene.
VI. Chronik.
B. Betreffend das Innere der Schule.
1. Obligate Lehrgegenstände.
Programm der gr.-or. Ober-Realschule in Czernowitz für das Schuljahr 1892/93.
- Beiträge zur Theorie der Diffusion.
- Schulnachrichten.
I. Personalstand des Lehrkörpers und Lehrfächer-Vertheilung.
II. Lehrplan.
III. Verzeichnis der im Schuljahre gebrauchten Lehrbücher.
IV. Themen zur Ausarbeitung.
V. Themata für die schriftlichen Maturitätsprüfungen.
VI. Lehrmittel.
VII. Gesundheitspflege.
VIII. Unterstützung der Schüler.
IX. H. ä. Erlässe und Verfügungen von allgemeinerem Interesse.
X. Zur Chronik der Anstalt.
XI. Namensverzeichnis der Schüler.
Programm der gr.-or. Ober-Realschule in Czernowitz für das Schuljahr 1889/90.
- Die Versuche von H. Hertz.
- Schulnachrichten.
I. Personalstand.
II. Lehrplan.
III. Lehrmittel.
IV. Verzeichnis der im Schuljahre gebrauchten Lehrbücher.
V. Themen zur Ausarbeitung.
VI. Themata für die schriftlichen Maturitätsprüfungen.
VII. Unterstützung der Schüler.
VIII. H. ä. Erlässe und Verfügungen von allgemeinerem Interesse.
IX. Zur Chronik der Anstalt.
X. Statistik der Schüler.
XI. Maturitätsprüfung.
I. Verzeichniss der Abiturienten im Hersttermine 1888/89.
Programm der gr.-or. Ober-Realschule in Czernowitz für das Schuljahr 1888/89.
- Unser Kronprinz.
- Einiges aus der Kreistheilung.
- Schulnachrichten.
I. Personalstand.
II. Lehrplan.
III. Themen.
IV. Themata für die schriftlichen Maturitätsprüfungen.
V. Stipendien und andere Unterstützungen.
VI. H. ä. Erlässe und Verfügungen von allgemeinerem Interesse.
VII. Lehrmittel.
VIII. Feier des 25jährigen Bestandes der gr.-or. Ober-Realschule.
IX. Zur Chronik der Anstalt.
X. Maturitätsprüfung.
XI. Statistik der Schüler.
XII. Verzeichnis der Schüler.
Zehnter Jahres-Bericht der gr.-or. Ober-Realschule in Czernowitz.
- Herzog Lindolf.
- Uebersicht der wichtigeren botanischen Kunstausdrücke in deutscher und ruthenischer Sprache.
- Schulnachrichten.
I. Personalstand des Lehrkörpers.
II. Lehrplan.
III. Lehrbücher-Verzeichnis.
IV. Stipendien und andere Unterstützungen.
V. Kronprinz-Rudolf-Verein.
VI. Lehrmittel.
VII. Programm-Austausch.
VIII. Verzeichnis der wichtigsten im Laufe des Schuljahres herabgelangten hohen Erlässe.
IX. Maturitätsprüfungs-Gesetz.
X. Chronik der Anstalt.
XI. Die Schüler.
Probleme und Erfolge der Forschung in einem unbekannten Gebiet.
Frau Wießner berichtete über die Erforschung ihrer Familie in Wolhynien und deren Wanderungsbewegungen infolge der Verwerfungen nach Erstem und Zweitem Weltkrieg. Schwierigkeiten ergeben sich zum einen aus der Archivlage, aber auch durch Sprachschwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit dortigen Archiven, den Formulierungen in altpolnischer Sprache und nicht zuletzt der Mobilität der dortigen Ahnen.