Niederbayern

Ausflug der Bezirksgruppe Niederbayern nach Massing

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 25. Juni 2022 - 10:00

Unsere Ahnenreihen sind gefüllt mit Daten und Fakten, Geburts-, Herkunfts- und Sterbeorten. Aber diese können eine wesentliche Frage nicht beantworten: Nämlich, wie unsere Vorfahren gelebt haben. Gerade für unsere heutige hochtechnisierte Wohlstandgesellschaft (und wir alle sind Teil von ihr) ist es nicht leicht, sich in das Alltagsleben der Vergangenheit zu versetzen. Eine Antwort auf diese Frage konnten wir beim Ausflug der Bezirksgruppe Niederbayern ins Freilichtmuseum Massing bekommen.

Mitgliederversammlung Niederbayern 2022

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 7. Mai 2022 - 10:00 bis 15:00

Zur Mitgliederversammlung 2022 der Bezirksgruppe Niederbayern des BLF fanden sich 27 Mitglieder und Gäste ein. Hatten wir im Frühsommer 2021 bereits gedacht, dass wir das Schlimmste hinter uns hätten, so hat uns die Corona-Krise abermals einen dicken Strich durch unsere lokalen, monatlichen Stammtischtreffen gemacht. Deshalb erwiesen sich unsere Online-Stammtische als richtige Lösung, um diesem Problem zu begegnen. Wie bereits schon mehrfach berichtet, erfreuten sich diese von Anfang an großer Beliebtheit und waren deshalb stets gut besucht.

Delegiertenversammlung 2022

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 23. Juli 2022 - 10:00

Die Delegiertenversammlung 2022 findet am 23. Juli 2022, ab 10.00 Uhr, ausgerichtet von der Bezirksgruppe Niederbayern und geleitet vom Vorsitzenden Manfred Wegele, im Hotel Gasthof Bayrischer Löwe, Vorstadt 10, 94486 Osterhofen statt. Falls dieser Termin aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht eingehalten werden kann, findet die Versammlung bei der nächsten passenden Gelegenheit, ebenfalls in Niederbayern, statt.

Vereinsausflug nach Landau an der Isar (ABGESAGT)

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 26. Juni 2021 - 10:00

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Ausflug leider abgesagt werden. Er wurde am 25.09.2021 nachgeholt.

Mitgliederversammlung Niederbayern 2021

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 17. Juli 2021 - 10:00 bis 16:00

Robert Lang als kommissarischer Leiter der Bezirksgruppe stellte den Geschäftsbericht vor. Mit Stand 30.06.2021 weist die Bezirksgruppe Niederbayern einen Mitgliederstand von 216 Mitgliedern aus. Die stagnierende Entwicklung unseres Mitgliederstandes der letzten Jahre konnte in 2021 aufgehalten werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten unsere Stammtische über weite Strecken nicht stattfinden, was erheblichen Einfluss auf unser Vereinsleben hatte.

Jahreshauptversammlung 2019 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 2. März 2019 - 10:30

Zur Mitgliederversammlung konnten in Passau-Heining 26 Teilnehmer begrüßt werden. Es folgte der Jahresbericht durch den Bezirksgruppenleiter, beginnend mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen. Zum Jahresanfang zählte die Bezirksgruppe 206 Vereinsmitglieder. Es folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Der Rückblick auf die letzten Treffen erinnerte nochmals an die Delegiertenversammlung im Mai 2018 in Regen und den damit verbundenen Besuch der dortigen Sterbebilderausstellung.

Vereinsausflug nach Landau an der Isar

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 25. September 2021 - 10:00

Eingangs begrüßte Franz Dick, stellvertretender Leiter der Bezirksgruppe Niederbayern, im Gasthaus "Zum Oberen Krieger" die Anwesenden zum ersten Bezirksausflug seit "Corona". Besonders begrüßte er Herrn Nik Söltl, den bekannten Geschichts- und Heimatforscher aus Landau, und Herrn Christian Melis von der Presse.

Mitgliederversammlung Niederbayern 2021 (ABGESAGT)

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 6. März 2021 - 10:00

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Mitgliederversammlung leider abgesagt werden. Neuer Termin: 17.07.2021

3. Bezirkstreffen 2019 in Landshut

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 10. Oktober 2019 - 0:00

Unsere Vereinsmitglieder trafen sich zu einer Besichtigung des Staatsarchivs Landshut. Zunächst wurden aktuelle Themen und die Projekte des BLF vorgestellt. Unserem verstorbenen Ehrenmitglied Herrn Sahlmann, wurde in einer Schweigeminute gedacht.

2. Bezirkstreffen 2019 in Aigen am Inn

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 29. Juni 2019 - 0:00

Vormittags stand der Vortrag "Industrielle Revolution im Mittelalter" auf dem Programm. Technische Neuerungen hatten das Leben unserer Vorfahren in der Zeit zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert verändert. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leben der Menschen und seine Umwelt zeigten schon damals viele Parallelen zur späteren Industriellen Revolution des 18. Jahrhunderts.

Seiten

RSS - Niederbayern abonnieren