Österreich

20. Großer Schwäbischer Forscherstammtisch - 8. Regionaltreffen Süd der DAGV

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 2. April 2022 - 10:00

Das 20. Stammtischtreffen war für den 2. April 2022 in Lustenau geplant, fand aber nicht als solches statt.

Die IGAL feierte am 1. - 3. April 2022 ihr 20-jähriges Jubiläum (Ausstellung, Rahmenprogramm, Vorträge).

 

Übersicht der Großen Schwäbischen Forscherstammtische

Jubiläum 10 Jahre „Familia Austria“

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 17. November 2018 - 10:00

Auf Einladung von Herrn Präsident Ofner hielt Manfred Wegele bei der Jubiläumsveranstaltung von Familia Austria in Wien einen Vortrag „Wie rüsten sich die genealogischen Vereine für die Zukunft? - Neuausrichtung am Beispiel des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V.“.

Zusammen mit Frau Scheller betreute er einen Informationsstand des BLF, der sehr gut besucht war.

10 Jahre ICARUS - Mit ICARUS auf Zeitreise(n)

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 9. November 2018 - 0:00

Das Archivnetzwerk ICARUS feiert 2018 sein 10-jähriges Bestehen. Grund genug, sich auf eine gemeinsame Reise in die Vergangenheit zu machen.

Text: Dagmar Weidinger

2. Bezirkstreffen 2016 in Schärding

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 11. Juni 2016 - 10:00

Schärding (früher ein Mittelpunkt im bayerischen Innviertel, heute Oberösterreich) feierte im Jahr 2016 das 700-jährige Jubiläum  der Stadterhebung.

8. Großes Schwäbisches Stammtischtreffen 2009 in Dornbirn

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 2. April 2009 - 0:00

Familienforschung in Vorarlberg - Ausstellung während der Dornbirner Frühjahrsmesse

Ahnenforschung gilt gemeinhin immer noch als Hobby für Sonderlinge älteren Semesters, die ihre Enkelkinder mit Stammbäumen beglücken wollen. Unter diesem Vorzeichen konnte man gespannt sein, wie die Sonderschau "auf den Spuren unserer Vorfahren" während der Dornbirner Frühjahrsmesse vom 2. bis 5. April 2009 angenommen werden würde.

Vereinsausflug zur Tiroler Jahreshauptausstellung "Ferdinand Karl - Ein Sonnenkönig in Tirol" in Schloss Ambras bei Innsbruck

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 4. Juli 2009 - 0:00

Der diesjährige Ausflug der Bezirksgruppe Oberbayern führte bei sommerlich warmem Wetter zunächst nach Wattens im Inntal. Dort gab es die Möglichkeit, entweder das Schreibmaschinenmuseum oder alternativ die vorgeschichtliche und die industriegeschichtliche Abteilung des Heimatmuseums zu besichtigen. Ein äußerst interessanter Kurzvortrag von Herrn Prof.

58. Deutscher Genealogentag in Wien

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 15. September 2006 - 0:00

Genealogentag in Wien mit dem Thema Völkerbewegungen – Wanderungen, alleWege führen über Wien

1. Bezirksversammlung 2006 in Schärding

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 17. Juni 2006 - 10:00

10.00 Uhr: Besuch des Stadtarchivs am Schloss mit Führung des ehrenamtlichen Archivars Hr. Puhane. Das Archiv ist erst umgezogen in die neuen Räume am Schlosspark, es ist noch nicht alles einsortiert, aber Material wird jederzeit ausgegeben im Lesesaal der Stadtbibliothek im Obergeschoss. Kontakt telephonisch über Hr. Puhane, der in Schärding wohnt. Wichtige Quellen im Archiv: Lambrecht Chronik mit Indexbänden.

RSS - Österreich abonnieren