Schülerlisten Haunstetten

Beschreibung: 

In Kooperation mit der Eichendorff-Schule in Augsburg-Haunstetten und dem Staatsarchiv Augsburg werden die Censurbücher, Schülerlisten der Werktagsschule und der Sonntagsschule digitalisiert. Die älteste Liste ist von 1809, ab 1844 sind die Listen fast komplett. Aktuell sind knapp 6700 Seiten gescannt, geschätzt gut die Hälfte der vorhandenen Bücher. Man findet in diesen Listen nicht nur den Schülernamen, auch den Vater, Beruf des Vaters, Geburtsdatum, Impfdaten, das Datum des Schuleintritts, die Noten und Bemerkungen wie, z.B. schwerhörig, spricht hart, sieht schlecht, konnte erst jetzt eingeschult werden wegen der englischen Krankheit, frech, wenig Anlagen, gute Anlagen, sehr brav, zu früh in die Schule gekommen, faul, aber auch „sehr talentiert beim Abschreiben“.

Die Digitalisate können am digitalen Arbeitsplatz in Augsburg eingesehen werden, später auch im digitalen Mitgliederbereich.

Projekt-Beginn (Jahr): 
2023
Projekt-Status: 
Schlagwort Thema: