69. Deutscher Genealogentag in Dresden

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 22. September 2017 - 0:00 bis Montag, 25. September 2017 - 23:45
Veranstalter: 
Sonstiger Veranstalter (nicht BLF)

Der 69. Deutsche Genealogentag fand vom 22. bis 25. September im Hotel Elbflorenz im WTC Dresden statt. Das Motto lautete: Europa in unseren Wurzeln - Sachsen und seine Nachbarn.

Hunderte Besucher fanden den Weg nach Dresden. Die Ausstellung im Ergeschoss eines Büro- und Geschäftshauses mit 51 Ausstellern zog Anfänger und Fortgeschritte an. Von der DNA-Forschung, über Computergenealogie bis zu zahlreichen Vereinen wurde ein breites Spektrum angeboten. Der BLF war mit seinem bewährten Team der Bezirksgruppe Schwaben (Manfred Wegele, Sabine Scheller, Marie-Luise Missel, Ehepaar Fugger und Alexander Zöschinger) an einem Stand vertreten. Das Vortragsprogramm war geteilt in eine Reihe kostenfreier Vorträge für Einsteiger und einem Hauptprogramm mit drei Beiträgen parallel.

Bei der Schlussveranstaltung kam der Höhepunkt für zwei BLF-Mitglieder. Peter Lingnau und Sebastian Riepertinger wurden als verdiente Genealogen von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände ausgezeichnet. Von der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e.V. wurden Herr Dipl.-Ing. Karlheinz Volkart, Herr Thomas Engelhardt und Herr Günter Kriependorf für die Ehrung vorgeschlagen. Alle drei waren bei der Tagung nicht anwesend und erhielten die Urkunden zugeschickt.

Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes der DAGV fand am Sonntag statt. Manfred Wegele wurde wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Frau Scheller ist im Vorstand weiterhin für das Aufgabengebiet Genealogentag zuständig.

Der nächste Genealogentag findet vom 05. bis 07.10.2018 in Melle bei Osnabrück statt.

Im Rahmen des Genealogentages wurden Adressbücher vom Verein für Computergenealogie, die bereits digitalisiert wurden, zurückgegeben und weitere Adressbücher für die Digitalisierung und Erfassung übergeben.

Veranstaltungsort: 
Veranstaltungsort-Text: 
Dresden
Art der Veranstaltung: 
Tagung, Kongress
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Sonstiges
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!