München: Buchpräsentation "Bavaria Occulta" (Teil 2)

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 7. Juli 2022 - 18:00
Referent: 
Dr. Maria Magdalena Leonhard, Mitglied im BLF
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Während sich in Europa verschiedene akademische und private Forschergruppen zusammen­schlossen, um der Psyche auf den Grund zu kommen, weigerten sich die Universitäten, dieses Thema aufzunehmen. Doch eben in München gelang es dem „Münchener Kreis“, die Suche nach der Seele zu einer Wissenschaft zu erheben: der Parapsychologie. Die Begründer der parapsychologischen Gesellschaft München 1886 waren Karl du Prel (1839-1899), Albert von Schrenck-Notzing (1862-1929) und Max Dessoir (1867-1947).

Frau Dr. Leonhard berichtete ausführlich über die unterschiedlichen Denkansätze und Arbeitsweisen der genannten Forscher und über die Probleme, mit denen sie konfrontiert waren. Also die mangelnde Reproduzierbarkeit von Spukphänomenen, Manipulationen und Manipulationsversuche durch die als Medium genutzten Personen, usw. Letztendlich sank das Interesse der Öffentlichkeit an der Arbeit der Forscher.

(Der erste Teil des Vortrages fand am 02.06.2022 statt.)

Anmerkung: Im Infoblatt vom Dezember 2021 wurde versehentlich der 02.07.2022 angekündigt - richtig ist jedoch der 07.07.2022.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!
Schlagwort Thema: