8. Großes Schwäbisches Stammtischtreffen 2009 in Dornbirn

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 2. April 2009 - 0:00
Veranstalter: 
Sonstiger Veranstalter (nicht BLF)

Familienforschung in Vorarlberg - Ausstellung während der Dornbirner Frühjahrsmesse

Ahnenforschung gilt gemeinhin immer noch als Hobby für Sonderlinge älteren Semesters, die ihre Enkelkinder mit Stammbäumen beglücken wollen. Unter diesem Vorzeichen konnte man gespannt sein, wie die Sonderschau "auf den Spuren unserer Vorfahren" während der Dornbirner Frühjahrsmesse vom 2. bis 5. April 2009 angenommen werden würde.

Die "Interessensgemeinschaft Ahnenforscher Ländle" (IGAL) aus Vorarlberg verwandelte kurzum die Messehalle 14 in einen Marktplatz und Informationsbörse für Laien und Fachleute der Familienforschung. In diesen Tagen konnte der IGAL-Vorstand, bei ihrem Messe-Resümee, ein überaus positives Fazit ziehen. Selbst der Bürgermeister von Dornbirn bedankte sich nach der Messe mit einem Präsent für die erfolgreiche Ausrichtung dieser Sonderschau.

Die zahlreichen Aussteller rund um die Genealogie, zu denen auch der Bayerische Verein für Familienforschung zählte, waren mit der Qualität der Messe-Gespräche sehr zufrieden, aber auch die Besucher äußerten sich positiv zu dem umfangreichen Themen-Angebot. Diejenigen, die aus Neugierde diese Sonderschau aufsuchten und solche, die sich ganz zufällig in diese Messehalle verirrten, erhielten kompetente Antworten zu allen, auch ihrer teils laienhaft gestellten Fragen. So gab es aber auch einige Besucher, die im Anschluss nachdenklich über das Nachsinnen ihrer eigenen Familiengeschichte und deren Vorfahren die Sonderschau wieder verließen.

Der Samstag, 4. April 2009, wurde zu einem großen Familienforschertreffen aller partnerschaftlich zusammenarbeitenden Vereine und Gruppierungen. Die IGAL lud ein und so konnte Herbert Heuß vom IGAL-Vorstand, Mitglieder der Stammtische der Bayrischen Familienforschung sowie Mitglieder des Arbeitskreises Familienforschung aus Leutkirch und neben IGAL-Mitgliedern auch Vertreter aus der Schweiz und aus Liechtenstein begrüßen.
Mit einem neuen Intro-Film über die IGAL begann Herbert Heuß im Foyer der Messehalle die Informationsrunde, bevor er dann alle Gäste zu einem Rundgang durch die Messehalle einlud.
Stammbäume, Stadt-Archive, Bilddokumente, historische Bücher und umfangreiche Forschungs-Angebote wurden dabei vorgestellt und so spannte sich der Forscherbogen von Augsburg, über Vorarlberg bis nach Liechtenstein. Johann Gunz, der Obmann der IGAL, begrüßte im Anschluss an den Rundgang, ebenfalls alle Anwesenden und nach einem kurzen individuellen Messe-Rundgang ging es im vollbesetzten Linienbus der Dornbirner Verkehrsbetriebe zu einer bemerkenswerten Informationsfahrt durch Dornbirn. Sonderbus und Fahrer wurden von Herbert Heuß organisiert und so wusste Dr. Bohle, ein exzellenter Kenner des historischen Dornbirns, mit seiner charmanten Art, unendlich viele Anekdoten über die besuchten historischen Stätten zu erzählen. Ob es im Gütle war, bei der Bohle berichtet, dass Kaiser Franz Josef I. von der dortigen Spinnerei, die erste Telephonverbindung Österreich-Ungarns feierlich in Betrieb genommen hat, oder sei es auch auf der Anhöhe, bei der mit dem Blick auf Dornbirn er das frühere Leben in den Straßen lebendig werden ließ.

Bei einem abschließenden Kaffeebesuch in einer Gaststätte in der Nähe der Messehallen, blieb nochmals genügend Zeit, um in zahlreichen Privatgesprächen neue Kontakte unter den Familienforschern zu knüpfen und auch die "Unerfahrenen" wurden dort im vertraulichen Gespräch wichtige Tipps über das weitere Vorgehen bei Ihren Forschungen vermittelt.

Besonderer Dank gilt im Nachhinein der Interessengemeinschaft Ahnenforschung Ländle, IGAL, für ihr großes Engagement bei der Durchführung der Sonderschau während dieser Dornbirner Messe. Sie haben es erstmals gewagt, eine derartige Veranstaltung durchzuführen und es bleibt zu hoffen, dass alle Beteiligten sich für eine Weiterführung solcher öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen einsetzen.

(Peter Meyer)


"Auf den Spuren unserer Vorfahren" - Sonderschau Dornbirner Frühjahrsmesse 2009

Die Bezirksgruppe Schwaben präsentierte sich auf der Sonderschau mit einem Stand. Vom 2.-5. April 2009 veranstaltete der Verein IGAL eine große Sonderschau (Halle 14, OG) im Rahmen der Dornbirner Messe. Die Sonderschau war vielseitig gestaltet, und somit eine "Augenweide" für alle Besucher. Auf Stelltafeln wurden persönliche Forschungen (Stammbaumdarstellungen, Fotos, Geschichten, etc.) dargestellt. Ergänzt wurde die Ausstellung durch die Anwesenheit von Familienforschern und Archiven aus unterschiedlichen Gebieten, z.B. Stadtarchiv Dornbirn, die jeweils mit einen Stand vertreten werden und für nähere Nachfragen zur Verfügung standen.

Der BLF war mit einem Stand vertreten. Angeboten wurde das Stöbern in den Dubletten, die Vereinsveröffentlichungen, wie z.B. die CD's und das Schriftenkundebuch wurden vorgestellt, auch handgemalte Ahnentafeln, erstellt von Frau Anna Probst, Mitglied der BG Schwaben, konnten besichtigt werden. Das Interesse war groß, an zwei Laptops wurden die CD's vorgestellt, in ihnen nach Namen und Orten gesucht. Viele Forscheranfragen konnten so beantwortet werden.

(Sabine Scheller)

 

Übersicht der Großen Schwäbischen Forscherstammtische

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Forscherstammtisch, Arbeitskreis
Tagung, Kongress
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Sonstiges
Schlagwort Territorium: