Ein paar Grundregeln für den Umgang mit der Mailingliste
Ihre Nachricht an die Liste
Bedenken Sie beim Verfassen einer Mail an die Liste, dass diese an sehr viele Teilnehmer verschickt wird, von denen Sie die wenigsten über die Liste oder gar persönlich kennen. Die Grundregeln der Höflichkeit und des zwischenmenschlichen Umgangs gelten auch im Internet. Denken Sie beim Abfassen Ihres Textes an Ihr unbekanntes Gegenüber. Zeichnen Sie Ihre E-Mail mit Ihrem vollen Namen, schließlich ist das Thema unserer Liste die Familienforschung, und bei der geht es vor allem auch um Familiennamen.
Das richtige Betreff-Stichwort
Verwenden Sie ein aussagekräftiges Stichwort für die Betreff-Zeile (nicht "Ahnenforschung, "Suche" oder "Hilfe"), bzw. benutzen Sie ein treffendes Stichwort eines vorangegangenen Beitrags, auf den Sie sich beziehen. So kann der Empfänger schon vor dem Lesen erkennen, zu welchem Gesprächsthema der entsprechende Beitrag gehört. Bedenken Sie auch, dass manche Listenteilnehmer die E-Mails eines ganzen Tages nur als Sammelnachricht beziehen und anhand der Betreffzeilen entscheiden, welche Nachrichten sie im Einzelnen lesen. Es ist auch sinnvoll, nicht mehrere Themen in eine Mail zu packen, sondern für jedes Thema eine eigene Mail zu verfassen.
Richtig zitieren
Es ist üblich, die Mail-Nachricht und deren Autor, auf die sich ein eigener Beitrag bezieht, zu zitieren. Vor diese Zeilen setzt man üblicherweise das Zeichen >. Sie machen es für alle Teilnehmer angenehmer, wenn Sie nur diejenigen Passagen der Nachricht zitieren, auf die Sie sich bezieht, und nicht die komplette E-Mail.
Persönliche E-Mails an einzelne Mitglieder
Persönliche Nachrichten gehören nicht in die Mailingliste. Wenn Sie mit jemandem persönlich etwas austauschen wollen, sollten Sie den direkten E-Mail-Kontakt zu der Person aufnehmen.
Kommerzielle Werbung
Werbung ist auf der Mailingliste nicht zulässig. Werbemails von Nichtlistenmitgliedern werden automatisch blockiert. Hinweise auf neue genealogische Bücher, CDs oder Internetseiten durch unsere Teilnehmer sind dagegen immer willkommen, am besten gleich mit einer Beurteilung.
Nachrichten mit Anhängen (Dateien, Bilder etc.)
Solche E-Mails sind in Mailinglisten generell nicht erlaubt. Wollen Sie auf eine Graphik verweisen, z.B. um Hilfe für ein schwer lesbares Wort zu erbitten, so können Sie diese vorübergehend ins Internet einstellen. In der eigentlichen E-Mail müssen Sie dann nur die Adresse (URL) mitteilen. Wer nicht weiss, wie man etwas im Internet bereitstellen kann, kann in der Liste nachfragen oder sich an den Listenbetreuer wenden.
E-Mails nur als reine Text-Mail verschicken
E-Mails mit Sonderformatierungen wie z.B. HTML, sind auf unserer Mailingliste nicht zulässig. Zum einen, weil es Anwender gibt, die formatierte E-Mails nicht verarbeiten können, zum anderen, weil eine formatierte E-Mail mehr als doppelt so groß ist, wie eine reine Text-Mail. Um E-Mails an die Mailingliste zu versenden, sollte Sie die HTML-Formatierung in Ihrem E-Mail-Programm ausschalten.
Ärger über Listenbeiträge
Wenn Sie sich einmal über einen Beitrag in der Liste ärgern und sich dazu äussern wollen, dann wenden Sie sich bitte direkt an den Absender, oder in gravierenden Fällen an den Listenbetreuer (bavaria-L-owner@genealogy.net). Wenn Sie nämlich Ihrem Ärger über die Liste Luft verschaffen, behelligen Sie damit eine große Zahl von Nutzern, und laufen Gefahr, deren Unmut auf sich zu ziehen. Persönliche Dispute gehören nicht auf die Liste. Deren Zweck ist die Kommunikation zu genealogischen Themen.
- 2158 Aufrufe