Augsburg: Traditioneller Arbeitsabend

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 2. September 2021 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Bei Wienerle, Brezen und Semmeln konnten sich alle stärken. Bei dem Spender, Josef Hummel, bedankten sich die Anwesenden.

Herr Kleitner spendete der Bezirksgruppe eine professionelle Mikrophon-Lautsprecheranlage und ein Rednerpult. Wie letztes Jahr besprochen, wurde statt Beamer und Leinwand ein Fernseher als Monitor gekauft. Das Gerät wurde an diesem Vormittag ausgepackt und mit einer stabilen Wandhalterung befestigt.

Frau Ottner stellte das Crowdsourcingprojekt von Icarus4all in Kooperation mit der Bezirksgruppe Schwaben zur „Indexierungs-Verbesserung“ der onlinegestellten Kirchenbücher des Bistums Augsburg vor. Nach einer Anmeldung und kurzen Schulung kann sich jeder beteiligen. Inzwischen sind rund 30 Prozent der 27.000 Kirchenbücher aus den 904 Pfarreien richtig gestellt.

Der BLF wird nächstes Jahr 100 Jahre alt. Geplant ist ein Jubiläumsheft der GELBEN BLÄTTER (BBLF), außerdem richtet die Bezirksgruppe den 72. Deutschen Genealogentag in Tapfheim aus, welcher 2020 wegen der Pandemie abgesagt werden musste. Für das kommende Jahr wurde noch besprochen, dass ein Tag der Familienforschung mit dem Stadtarchiv Augsburg abgehalten werden soll. Ferner wollen wir uns künftig jeweils am 24. Oktober am Tag der Bibliotheken beteiligen und unsere Schätze der Öffentlichkeit präsentieren.

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
22 Mitglieder