Delegiertenversammlung 2022

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 23. Juli 2022 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Landesverein

Die Delegiertenversammlung 2022 fand am 23. Juli 2022, ab 10.00 Uhr, ausgerichtet von der Bezirksgruppe Niederbayern und geleitet vom Vorsitzenden Manfred Wegele, im Hotel Gasthof Bayrischer Löwe in Osterhofen statt. 

Nachfolgend eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der Delegiertenversammlung:

  • Namens der ausrichtenden Bezirksgruppe Niederbayern des BLF begrüßte deren Leiter, Robert Lang, die Teilnehmer. Ebenso begrüßte der Vorsitzende, Manfred Wegele, die Teilnehmer. Nach den einleitenden Formalien wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.
  • In seinem Bericht ging der Vorsitzende des BLF auf das zum Teil weiterhin von "Corona" bzw. "Covid-19" geprägte Vereinsleben ein. Die mittlerweile über 50 aufgezeichneten Online-Vorträge auf dem youtube-Kanal des BLF haben sich zu einem Aushängeschild des BLF entwickelt. Wichtig für den BLF ist die Zusammenarbeit mit den Stammtischen. Im Jahr 2022 sind der Genealogentag in Tapfheim, das 100-jährige Jubiläum des BLF (siehe BBLF 2022) sowie das 100-jährige Jubiläum der Bezirksgruppe Oberpfalz des BLF hervorzuheben. Die Mitgliederentwicklung des BLF ist sehr erfreulich.
  • Der gesamte Vorstand des BLF (Vorsitzender, Stellvertreter, Schriftführerin, Schatzmeister) trat erneut zur Wahl an und wurde wiedergewählt.
  • Für die im Ausland (ausserhalb von Deutschland) ansässigen Mitglieder wird der Mitgliedsbeitrag ab 2023 auf 30.- Euro jährlich erhöht (wegen der gestiegenen Portokosten). Ansonsten bleibt der Mitgliedsbeitrag unverändert.
  • Für ihre langjährige Vereinsarbeit wurde Dr. Waldburg Eder zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenso wurde Georg Paulus aufgrund seiner Forschungstätigkeiten und langjährigen Vereinsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Seitens des BLF wird der DAGV vorgeschlagen, Marie-Luise Springer sowie Adam Schneider jeweils zum "Verdienten Genealogen" zu ernennen.
  • Verschiedene Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Soweit persönlich diese anwesend waren, wurden die Urkunden und Ehrennadeln übergeben; ansonsten erfolgt ein Versand per Post.
  • Die nächste Delegiertenversammlung wird von der Bezirksgruppe Schwaben organisiert und findet am 06.05.2023 statt.
Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung bzw. Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich