Sudetendeutsches Haus

Hochstraße 8, 81669 München, https://www.sudetendeutsche-stiftung.de/sudetendeutscheshaus/index.html (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Sudetendeutsches_Haus)

  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn (alle Linien) bis Station Rosenheimer Platz (Ausgang Schleibinger Straße), oder mit der Straßenbahnlinie 16, Haltestelle Deutsches Museum oder Haltestelle Gasteig.
  • Mit dem Auto: Evtl. Parkmöglichkeiten in der Hochstraße. Im Parkhaus MOTORAMA, Einfahrt Hochstraße, nach dem HOLIDAY INN, direkt gegenüber dem Sudetendeutschen Haus, stehen reichlich Parkplätze zur Verfügung.

Mitgliederversammlung Oberbayern 2021

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 20. Juli 2021 - 18:00

Nach dem Bericht des Bezirksgruppenleiters über das abgelaufene Jahr 2020 und das erste Halbjahr 2021 folgten die Berichte des Kassenwarts und der Rechnungsprüfer. In den anschließenden Abstimmungen wurden der Kassenbericht 2020 und der Haushaltsplan 2021 genehmigt sowie der Leitung der Bezirksgruppe Entlastung erteilt.

Danach erfolgte die Neuwahl der Bezirksgruppenleitung. Wiedergewählt wurden Winfried Müller (Leiter), Dr. Waldburg Eder (Stv. Leiterin), Hans Niedermeier (Kassenwart). Neu im Team ist Johann Wernberger, der zum Schriftführer gewählt wurde.

Forschungsergebnisse als Buch veröffentlichen (ENTFALLEN)

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 12. November 2020 - 18:00
Referent: 
Burkhard von Roëll

Burkhard von Roëll hat inzwischen zwei umfangreiche Bücher zu seiner Familiengeschichte erstellt. Anhand seines zweiten Buches „Östlich und westlich der Oder“ möchte er zu Aufbau und Darstellung von Forschungsergebnisse Hinweise geben. Auch über Erfahrungen beim Entstehen eines Buches, die Möglichkeiten des Druckes und der Bindung wird er berichten. Dabei soll auch die Rede von positiven und negativen Überraschungen sein.

Ahnenforschung in der Zeit VOR den Kirchenbüchern (ENTFALLEN)

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 26. November 2020 - 18:00
Referent: 
Gaby Chaudry, Familienforscher-Stammtisch München

Hinweis: Der Vortrag musste leider entfallen. Nachholtermin: 21.10.2021

Frau Chaudry stellt die möglichen Quellen für die Zeit VOR den Kirchenbüchern vor, erläutert, wo man diese findet und welche Angaben man bereits haben muss, um fündig zu werden.

In der Zusammenfassung beschreibt Frau Chaudry die Vorgehensweise zur Erschließung der Quellen und beschäftigt sich auch mit der Frage, was zu tun ist, wenn man nicht auf Anhieb erfolgreich ist.

RSS - Sudetendeutsches Haus abonnieren