Vorstellung des BayernAtlas

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 14. März 2017 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Vorstellung des BayernAtlas (ein Online-Dienst der Bayerischen Vermessungsverwaltung)

Herr Hammerl ist Mitarbeiter am Vermessungsamt in Regensburg. Daher war er prädestiniert, einige Möglichkeiten der Anwendungen durch den Familienforscher aufzuzeigen. So lernten die Teilnehmer Darstellungen von Karten in unterschiedlichen Maßstäben und Umschaltungen in verschiedene Epochen kennen. Ebenso gezeigt wurde die Vermessung von Strecken und Flächen online in den Karten. Besonders attraktiv ist für den Familienforscher die Überlagerung von aktuellen Karten durch historische Darstellungen, weil damit Besitzungen von Vorfahren gut erkennbar werden. Als Erkenntnis nahmen die Teilnehmer mit nachhause, dass sie ein neues Spielzeug an die Hand bekamen, mit dem es noch sehr viel zu üben gilt.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Forscherstammtisch, Arbeitskreis
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Schlagwort Thema: