Niederbayern-Präsenz-Stammtisch: Ein Missionar, sein Quadrant und der Kaiser im Reich des Drachen: Anton Gogeisl (1701-1771) Jesuit aus Siegenburg

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 26. Oktober 2023 - 19:00
Referent: 
Johann Ertlmeier, Siegenburg
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Titelseite Gogeisl-BuchLeider etwas grippegeschwächt, aber dennoch sehr gut besucht, war unser Niederbayern-Stammtisch in Kirchdorf. Nach einer kurzen Begrüßung der 25 Teilnehmer durch Hans Biberger und Robert Lang, die vornehmlich aus der Hallertau, aber auch aus vielen anderen Stammtischen kamen, war der Abend ganz dem Jesuitenpater und Missionar Anton Gogeisl gewidmet. Hans Ertlmeier aus Siegenburg erklärte, warum er die Geschichte von Anton Gogeisl erforschte und wie erstaunt er war, welch große Geschichte hinter dem Namensgeber einer kleinen Straße in Siegenburg steckte. Er ging auf die Missionstätigkeit der Jesuiten   ein, auf die Details zur Reise, auf die Tätigkeit von Anton Gogeisl am kaiserlichen Hof und auch auf den Niedergang der Missionstätigkeiten der Jesuiten. Auch die Bedeutung der As-tronomie in China für Volk und Kaiser war ein wichtiger Punkt seines Vortrags. Durch diesen interessanten Vortrag verging die Zeit wie im Flug, und der anhaltende Applaus des Publikums war dem Referenten gewiss.

Art der Veranstaltung: 
Forscherstammtisch, Arbeitskreis
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl gesamt: 
25 Teilnehmende