Personen und Familien (Genealogie)

Die Schranner - ein altes Hallertauer Bauerngeschlecht

Langtitel: 
Die Schranner - ein altes Hallertauer Bauerngeschlecht

Studienrat Dr. Schranner hat 1934 die Geschichte seiner Familie veröffentlicht. Der Ausdruck ist uns überliefert. Ergänzt wird diese Geschichte durch einen Bericht in den Gelben Blättern des BLF über den ersten Sippentag der Schranner, der 1936 stattfand.

Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Studienrat Dr. Schranner
Bayerischer Landesverein für Familienkunde e. V.

Vom Waldviertler zum Bleistiftfabrikanten

Langtitel: 
Ein vertriebener Waldviertler wird zum Stammvater eines Nürnberger Bleistiftfabrikanten

Die Geschichte der Familie Meinetsberger beschreibt, wie ein österreichischer Exulant zum Stammvater einer Nürnberger Bleistiftmacher-Dynastie wird. Die über fünf Generationen aufgebaute und betriebene Firma "Sichel" wird zwar 1924 aufgelöst, aber das Geschlecht der Meinetsberger besteht in mehreren Linien bis heute fort.

Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Fritz Meinetsberger, München
Bayerischer Landesverein für Familienkunde e. V.

Datensammlung Kostelezky

Langtitel: 
Datensammlung zur Familie Kostelezky

In der Ahnenlisten-Mappe Kosteletzky finden sich neben einem umfangreichen Stammbaum weitere Aufzeichnungen zu datumsbezogenen Ereignissen, die die Familie Kostelezky betreffen. Diese haben wir in einer PDF-Dateien zusammengefasst.

Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Bayerischer Landesverein für Familienkunde e. V.

Beiträge zur Geschichte der Familie Ibscher

Langtitel: 
Beiträge zur Geschichte der Familie Ibscher

Die Ehefrau von Johannes Scherer gehörte dem Hause Ibscher an. Als braver Ehemann, hat er sich auch in der Familie seiner Frau ein wenig umgesehen. Auf seinen Reisen nach Süddeutschland und Ostpreußen lernte er eine Anzahl von ihren Familienangehörigen kennen und lieb gewinnen. Der Schwiegervater vertraute ihm seine Lebenserinnerungen und sonstige Aufzeichnungen an. So kam er allmählich in den Besitz einer kleinen Sammlung familiengeschichtlichen Stoffes.

Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Johannes Scherer
Bayerischer Landesverein für Familienkunde e. V.

Willibald Gruber - Meine Ahnenforschung

Langtitel: 
Meine Ahnenforschung oder: Die Suche nach den richtigen Quellen

Dr. Willibald Gruber war ab 1933 Mitglied im Bayerischen Landesverein für Familienkunde e.V. Er hat einige seiner Erlebnisse, die seine Forscherarbeit prägten, aufgeschrieben. Diese wurden uns im März 2022, 20 Jahre nach seinem Tod, von seiner Tochter zur Verfügung gestellt.

Die Geschichten geben uns eine gute Vorstellung davon, wie Ahnenforschung funktionierte, als es noch keine Matrikelbücher als Digitalisat im Internet gab. Es zeigt uns auch, mit wieviel Enthusiasmus ein Forscher damals seinem Hobby nachgehen musste, um Erfolg zu haben. Viel Spaß bei der Lektüre.

Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Gruber, Willibald Dr.

Das Geschlecht der Freiherren von Ginsheim 1692/1740

Langtitel: 
Das Geschlecht der Günsheimer - Gänsheimer - Günzheimer - Ginßheimb - Freiherren von Ginsheim 1692/1740

Die Ginsheimer sind ein uraltes Rittergeschlecht und seit mehr als 300 Jahren in Bayern ansässig. Namensgebend war der Ort Ginsham, der heute zur Gemeinde Bruckmühl im Landkreis Rosenheim gehört.

Ahnentafel des Malers Anselm Feuerbach

Langtitel: 
Ahnentafel des Malers Anselm Feuerbach
Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Peter von Gebhardt

Ahnenliste der Geschwister Feuchter

Langtitel: 
Ahnenliste der Geschwister Feuchter

Ahnenliste der Geschwister Feuchter:

  • Max Feuchter, München
  • Hermann Feuchter, Magdeburg
  • Kurt Feuchter, Jena
  • Jenny Bieger, geb. Feuchter, Magdeburg
Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Max Feuchter, München

Die Vorfahren von Michael Kardinal Faulhaber

Langtitel: 
Die Vorfahren von Michael Kardinal Faulhaber

Stammbaum und Vorfahren von Michael Kardinal Faulhaber.

Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Oberstudiendirektor Dr. Stephan Ankenbrand
Bayerischer Landesverein für Familienkunde e. V.

Die Brugger von Kleinhöhenrain

Langtitel: 
Die Brugger von Kleinhöhenrain

Beschreibung der Erforschung der Familie Brugger aus Kleinhöhenrain.

Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Josef Dietzinger
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Seiten

RSS - Personen und Familien (Genealogie) abonnieren