Philipp Weiß (*03.06.1741), Schmied und Pferdearzt

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 14. März 2006 - 0:00
Referent: 
Wolfgang Mages
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Seit mehreren Jahren erarbeitet Wolfgang Mages einen genealogischen Familienkalender. Thematisiert wird dabei am Beispiel eines Vorfahren dessen Lebensumstände und sein Beruf, der heute bedeutungslos oder sogar verschwunden ist.

In einer PowerPoint-Präsentation wurde der genealogische Zusammenhang zwischen dem Vortragenden einerseits und der zuletzt geborenen Tochter eines Neffen andererseits zum gemeinsamen Vorfahren dargestellt, der Schmied und Pferdearzt war, insgesamt über 11 Generationen. Gezeigt wurden als Ergebnisse der Familiengeschichtsforschung auch die Beschreibung der Bauernsöhne in Musterungslisten von 1735, Heurats-Contract, Ehevertrag, Ausnahmsvertrag oder ein Quittungsbrief über die Ausbezahlung an Geschwister des Hoferben. Auch der Schmiedberuf, die Schmiede, frühere Handwerksordnungen, Ehaftsrechte, Bürgeraufnahme und die Entwicklung des Kurschmiedes als Viehkundiger hin zum Veterinärmediziner wurden beschrieben.

Zur Abrundung zeigte Mages Bilder eines Notstalles (gefunden in einem Museum in Luxemburg) mit der Verabreichung einer Rosskur, die griechischen und römischen Götter der Schmiede Hephaistos und Vulkanus und die christlichen Patrone Leonhard und Eligius.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz