Vereinsausflug zur Landesausstellung 2020 nach Friedberg und Aichach

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 30. Oktober 2020 - 9:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Vereinsausflug nach Friedberg und Aichach zum Besuch der Landesausstellung "Stadt befreit - Wittelsbacher Gründerstädte".

Die diesjährige Bayerische Landesausstellung „Stadt befreit – Wittelsbacher Gründerstädte“ wurde durch die Hygiene-Maßnahmen stark beeinträchtigt. So startete die Ausstellung mit 1 ½ Monaten Verspätung und musste auch 1 Woche vor dem geplanten Ende schließen. Ebenso mussten die Besucher Masken tragen und die Abstände zwischen den Personen einhalten.

Mit etwas Glück und unter Einhaltung aller Corona-Regeln und Empfehlungen konnte eine kleine Gruppe von BLF-Mitgliedern die Landesausstellung in Friedberg und Aichach noch am 30.10.2020 besuchen.

Mit dem Bus ging es von München zunächst nach Friedberg. Dort wurden wir im Wittelsbacher Schloss kompetent durch den ersten Teil der Ausstellung geführt. Thema dort war die Gründerzeit im 13. Jahrhundert, in der - vor allem durch die junge Herzogsdynastie der Wittelsbacher - Städte und Märkte gezielt gegründet und gefördert wurden. Die Herrschenden bauten damit ihre wirtschaftliche, militärische und politische Macht aus. Für die Menschen bot das Leben in den neuen Städten viele Chancen: Sicherheit der Person, Schutz des Eigentums, Freiheit des Handels. Und so lautet ein bis heute populärer Rechtssatz: „Stadtluft macht frei!“.

Nach der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer im FeuerHaus in Aichach individuell den 2. Teil der Ausstellung ansehen. Hier wurde mittelalterliche Stadtgeschichte multimedial lebendig gemacht und ein Vergleich zwischen den Stadtplanungen gestern, heute und morgen präsentiert. Später blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch die Altstadt von Aichach, in der die Strukturen einer mittelalterlichen Stadt auch heute noch gut zu erkennen sind.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!