München: Vereinsausflug zur Landesausstellung 2021 nach Regensburg

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 22. Juli 2021 - 8:45
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Wir wollen unseren Vereinsausflug am Donnerstag, den 22. Juli 2021 mit einer Fahrt nach Regensburg ins Haus der Bayerischen Geschichte zur Bayerischen Landesausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ durchführen.

Verkürztes Zitat:

„Die Landesausstellung wird dem Lebensgefühl und den Schicksalen der letzten Herrschergeneration vor der Revolution 1918 nachspüren. Wir stellen einige Hauptfiguren der Zeit aus Bayern und Europa vor und verfolgen, wie sie den überwältigenden Umbrüchen der Zeit um die Jahrhundertwende begegnen.

Die vier Protagonisten der Landesausstellung sind König Ludwig II., der Märchenkönig, mit dessen Begräbnis der Ausstellungsrundgang beginnt; der österreichische Kaiser Franz Joseph; der deutsche Kaiser Wilhelm II., der einer ganzen Epoche seinen Namen gab. Schließlich eine Frau, Elisabeth, genannt Sisi, Bayerin, österreichische Kaiserin, heute beinahe ebenso bekannt wie ihr Großcousin Ludwig.“

(Hinweis: Der Termin war ursprünglich versehentlich für den 25.07.2021 angekündigt worden.)

Ablauf:

  • 08:45 Uhr Treffen an der U-Bahn-Haltestelle Alte Heide (U6), Ausgang Nordfriedhof. Dort wartet der Bus.
  • 09:00 Uhr – 10:30 Uhr Fahrt nach Regensburg
  • 11:00 Uhr – 12.30 Uhr Führung durch die Landesausstellung (2 oder 3 Kleingruppen)
  • 12:30 Uhr – 14:30 Uhr Mittagspause (wir haben Plätze im „Wirtshaus im Museum“ reserviert)
  • 14:30 Uhr – 16:30 Uhr Zeit zur freien Verfügung
  • 17:00 Uhr Rückfahrt nach München
  • 18:30 Uhr (ca.) Eintreffen in München, U-Bahn-Haltestelle Alte Heide

Bitte denken sie auch an ihre FFP2-Maske, die wir zum Ein-/Aussteigen im Bus sowie im Museum und im Wirtshaus benötigen. Wenn sie sich an festen Plätzen befinden, z. B. am Tisch, kann die Maske natürlich abgenommen werden.

Anmeldung bitte per E-Mail an oberbayern@blf-online.de oder telefonisch unter 089 / 42 25 75 (Winfried Müller) bzw. 089 / 67 25 10 (Hans Niedermeier).

In den Teilnahmegebühren von 40,00 Euro pro Person sind die Busfahrt, Eintrittsgelder und Führungen enthalten. Personen, die freien Eintritt zur Landesausstellung haben (z. B. Inhaber der Ehrenamtskarte) zahlen 30 Euro. Bitte überweisen Sie den Teilnehmerbeitrag auf das Konto der Bezirksgruppe Oberbayern des BLF. Geben Sie dabei im Verwendungszweck das Stichwort „Regensburg“ und die Namen der Teilnehmer an.

Die Eintrittskarte berechtigt am gleichen Tag auch zum Besuch der Dauerausstellung im Haus der Bayerischen Geschichte, was z. B. in der freien Zeit nach dem Mittagessen möglich wäre. Sie können stattdessen aber auch noch einmal in Muße durch die Landesausstellung schlendern oder sich in der Innenstadt umsehen.

PS: Leider ist es dem Projektteam der Landesausstellung derzeit nicht möglich, wie in den Vorjahren einen Einleitungsvortrag zur Ausstellung für uns im HDO anzubieten.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!