Hybrid: Genealogische Programme: AGES, Ahnenblatt

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 2. Juni 2022 - 19:00
Referent: 
Marie-Luise Missel, Sabine Scheller
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Frau Missel stellte das Programm AGES vor. Die Grundlagen wurden im Film von 2020 bereits vorgestellt. In der Einladung wurde um Fragen gebeten. Eine Frage zum Thema Kompatibilität mit anderen Programmen wurde kompetent beantwortet. Die Möglichkeit für den Druck eines Ortsfamilienbuches konnten vorgestellt werden. Es kann bei der Gestaltung aber nicht mit einem Textverarbeitungsprogramm mithalten.

Frau Scheller stellte das Programm Ahnenblatt in der kostenlosen Version vor. Es ging Schritt für Schritt durch das Programm und die Ausgabemöglichkeiten. Beide Programme sind einfach zu bedienen, für Anfänger geeignet, die Ausgabemöglichkeiten bei AGES sind deutlich besser, aber bei Ahnenblatt ausreichend.

Zuletzt wurde die Homepage des Genealogentages in Tapfheim gezeigt. Die Anmeldung ist übersichtlich, es gibt ein Wochenendticket in Präsenz- oder Hybridvariante. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos, ebenso das Kinderprogramm.

Aufzeichnung: 
Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie auf dem youtube-Kanal des BLF.
Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl gesamt: 
51 Teilnehmende