Augsburg: Traditioneller Arbeitsabend

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 15. September 2022 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Traditioneller Arbeitsabend mit Josef Hummel mit Rückblick auf den 72. Deutschen Genealogentag in Tapfheim

Nach der traditionellen Brotzeit berichtete Herr Wegele: Seit dem 7. Juli traten 10 neue Mitglieder der Bezirksgruppe bei. Der Leiter verlas die Namen der neuen Mitglieder. Es konnte das 600. Mitglied der Bezirksgruppe Schwaben begrüßt werden. Herr Wegele gratulierte den anwesenden Geburtstagskindern. 

Herr Wegele und Frau Scheller berichteten vom 72. Deutschen Genealogentag, der vom 02. bis 04.09. in Tapfheim ausgerichtet wurde. Es konnten fast 400 zahlende Gäste und ca. 300 Ausstellungsbesucher begrüßt werden. Die Ausstellung mit 35 Ständen fand genügend Platz in der Dreifach-Turnhalle. Die Vorträge in der Schule waren gut besucht, eine Reihe konnte auch online mitverfolgt werden. Dieses Angebot gab es das erste Mal. Das war für die Referenten eine Umstellung, ebenso die digitalen Tafeln. Hochmoderne Technik, die in die Klassenzimmer einzieht. Fantastische Möglichkeiten, mit Internetanbindung, lösen die „gute alte grüne Tafel mit Kreide und Schwamm“ ab. Auch Leinwand und Beamer waren überflüssig. Presse, Rundfunk und Fernsehen hatten im Vorfeld ausführlich berichtet. Zusätzlich bekamen wir während und nach der Veranstaltung zahlreiche positive Rückmeldungen. Der Dank ging an alle Helfer und das Organisationsteam.

(Hinweis: Dieser Termin war im Infoblatt versehentlich für den 14.09.2022 angekündigt worden. Richtig ist jedoch der 15.09.)

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
20 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
4 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
24 Teilnehmende