Mitgliederversammlung Schwaben 2023

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 12. Januar 2023 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Herr Wegele dankte im Geschäftsbericht allen und berichtete von den zahlreichen Aufgaben, die im letzten Jahr bewältigt wurden. Zuerst sprach er über die erfolgreiche Mitgliederentwicklung (31.12.2022: 611 Mitglieder (+ 35) 52 Eintritte, 8 Austritte, 7 Todesfälle, 2 Streichungen), das jüngste Mitglied ist 10 Jahre alt. In einer Grafik erläuterte er die Bezirksgruppenentwicklung und stellte die drei großen Vereine des Südens in einem Diagramm gegenüber. Der BLF ist inzwischen der größte Verein und hat 100 Mitglieder mehr als die GFF. Die Projekte, Friedhöfe, Sterbebilder und Schuljahresberichte wachsen stetig. Herr Habesreiter berichtete über das Projekt Todesanzeigen, das langsam, aber stetig wächst. Beim Crowdsourcing-Projekt mit ICARUS wurden inzwischen alle Kirchenbücher bearbeitet, Herr Dr. Aigner plant ein Abschlusstreffen mit dem fleißigen Team in Augsburg. Der Leiter ging auf das abwechslungsreiche Programm ein und den erfolgreichen Genealogentag. Herr Zöschinger (Landesbibliothek: die Publikationen der Tauschpartner wurden eingearbeitet, die Inventur ist abgeschlossen) und Frau Missel (Schwabenbibliothek: aktuelle Liste steht auf der Homepage, die Neuzugänge sind rot gekennzeichnet) berichteten von den Arbeiten in den Bibliotheken, den zahlreichen Neuzugängen. Herr Schimanski bearbeitet die Nachlässe, aktuell sortiert er die „Gelben Blätter“ und er ist der Profi bei der Bedienung des Bookeye-Scanners. Frau Häusler hat eine Dublettenliste erstellt, der „Run“ auf diese Bücher war sehr groß. Inzwischen steht eine neue Liste online. Frau Missel kümmert sich nicht nur die Bibliothek, sondern auch um die Mitgliederverwaltung, die durch die zahlreichen Neumitglieder viel Arbeit bereitet.

Die Bezirksgruppe vereint Tradition (Nikolausabend, Sektempfang und „Würstlesabend“) und Moderne (Online- und Hybridvorträge, Youtube-Kanal), Kompetenz und Gemütlichkeit – all das ist nur durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder möglich. Nur so war auch der Genealogentag ein Erfolg, sowohl finanziell als auch menschlich.

Der Kassenbericht und der Haushaltsplan wurden vorgestellt und einstimmig genehmigt.

In geheimer Wahl wurden 13 Personen zu Delegierten gewählt.

Vor der Versammlung fand der traditionelle Sektempfang statt. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein mit Informations- und Erfahrungsaustausch.

 

Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung bzw. Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
23 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
1 Gast
Teilnehmerzahl gesamt: 
24 Teilnehmende