Tag der Familienforschung 2022 in Planegg bei München

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 15. Oktober 2022 - 10:00 bis 15:00
Veranstalter: 
Sonstiger Veranstalter (nicht BLF)

Archiv & Galerie Planegg, Volkshochschule Würmtal und die Bezirksgruppe Oberbayern des BLF luden am 15. Oktober 2022 gemeinsam zum „Tag der Familienforschung“ in die Räume der VHS Würmtal ein.

Planeggs Erster Bürgermeister, Hermann Nafziger, übernahm die Schirmherrschaft für die Veranstaltung und eröffnete auch den Tag. Er bekannte, dass er selbst sehr an der Familien­forschung interessiert sei und es Nachweise gäbe, dass ein Teil der Familie Nafziger 1620 mit der Mayflower nach Amerika ausgewandert ist.

Die VHS Würmtal hatte für die Veranstaltung vier Kursräume und den großen Vortragsraum zur Verfügung gestellt. So konnten die Besucher sich zu Fragen der Familienforschung beraten lassen, unsere Präsentationen an den Info-Ständen begutachten und sich zu folgenden Themen informieren:

Gut besucht waren auch die Kurzvorträge, die auch Anfängern einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der Familienforschung vermittelten. Im Einzelnen wurden folgende Vorträge angeboten:

10.30 Uhr Einführung in die Genealogie
Erste Einblicke in das Thema Familienforschung: wie fange ich an? Wie gehe ich am besten vor?
11.00 Uhr Was finde ich wo im Internet?
Archive, Vereine, aber auch kommerzielle Anbieter digitalisieren historische Dokumente und stellen dies ins Internet. Der Vortrag bietet einen Überblick und zeigt, wie man diese Quellen nutzen kann.
11.30 Uhr Das Online-Archiv des Erzbistums München und Freising
Die digitalisierten Pfarrmatrikel sind eine Fundgrube für Familienforscher. Heute erfahren Sie, wie Sie diese am besten für sich nutzen können.
13.00 Uhr Einführung in die Genealogie
(Wiederholung von 10.30 Uhr)
13.30 Uhr Ein eigenes Wappen?
Hinweise zur Heraldik (= Wappenkunde) in der Familienforschung: Entstehungsgeschichte und Grundregeln
14.00 Uhr Personenrecherchen im Stadtarchiv München und im Gemeindearchiv Planegg
Große, aber auch kleine Kommunalarchive bewahren zahlreiche unterschiedliche Quellen auf, in denen man nach Personen recherchieren kann. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick.

Das Gemeindearchiv Planegg beteiligte sich ebenfalls mit einem Stand und einem Vortrag. Frau Barbara Reinicke, die Leiterin des Archivs, gab einen Überblick über die Bestände des Archivs und die laufenden Aktivitäten. Dazu gehört auch die Dokumentation der Planegger Friedhöfe, die sie dem BLF ebenfalls zur Verfügung stellen wird.

Um das Thema Familienforschung präsent zu halten, wurden in der Folge weitere Aktivitäten durchgeführt. So bot das Gemeindearchiv Führungen für interessierte Besucher an. Winfried Müller, Leiter der Bezirksgruppe Oberbayern, hielt am 15.11.2022 an der VHS Würmtal einen Einführungskurs „Faszination Familienforschung“ ab. Im nächsten Jahr folgen weitere Kurse im Archiv (Schriften lesen) und an der VHS (Internet-Suche). Ebenso konnten wir etliche Personen für die Gründung eines Familienforscher-Stammtisches begeistern. Johann Wernberger und Sebastian Riepertinger werden dabei Anschubhilfe leisten.

Wir danken allen Mitgliedern der Bezirksgruppe, die an der Durchführung des Aktions-Tages mitgewirkt und sich mit ihrer Kompetenz und ihrer Zeit eingebracht haben. Dadurch ist es gelungen, eine wirklich gute Veranstaltung zu organisieren, die auf breites Interesse gestoßen ist und von den Besuchern mit vielen lobende Kommentaren bedacht wurde.

Veranstaltungsort-Text: 
Planegg, VHS-Zentrum, Am Marktplatz 10a
Art der Veranstaltung: 
Tagung, Kongress
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich