Genealogie-Programme im Vergleich

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 12. März 2020 - 18:00
Referent: 
Winfried Müller, Mitglied im BLF
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Am Beispiel von „Ahnenblatt“ und „Legacy Family Tree“ stellte Winfried Müller die wesentlichen Funktionen von Genealogie-Programmen vor und verglich die unterschiedlichen Umsetzungen.

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines geeigneten Programms ist die Bedienerführung in Form der Menüleisten und Bildschirmmasken. Für die verschiedenen Ansätze liefern die beiden Programme anschauliche Beispiele. Auch wichtige Zusatzfunktionen wie Orts- und Quellen­verwaltung und deren unterschiedliche Ausprägung wurden angesprochen. Abschluss bildete eine Übersicht über die diversen Ausgabemöglichkeiten in Form von Listen und Diagrammen.

Neben der eigentlichen Präsentation konnten auch eine Reihe von Fragen der Teilnehmer diskutiert und beantwortet werden.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl gesamt: 
20 Teilnehmende