Mitgliederversammlung Schwaben 2022

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 5. Mai 2022 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Herr Wegele begrüßte die anwesenden Mitglieder des Vereinsabends sehr herzlich.

Herr Wegele dankte im Geschäftsbericht seiner Mannschaft und berichtete von den zahlreichen Aufgaben, die im letzten Jahr bewältigt wurden. Durch die Corona-Pandemie ist die Bezirksgruppe dank Online-Vorträgen und dem Youtube-Kanal gut gekommen. Die Herausforderungen waren groß, aber durch die gute Zusammenarbeit, z.B. den Absprachen, wann wer in der Bibliothek arbeitet, konnte trotzdem sehr viel erreicht werden. Die Projekte, Friedhöfe, Sterbebilder und Schuljahresberichte wachsen stetig. Beim Crowdsourcing-Projekt mit ICARUS wurden innerhalb von nicht mal einem Jahr 70 Prozent der Kirchenbücher bearbeitet. Der Leiter ging auf das abwechslungsreiche Programm ein und das 100-jährige Jubiläum des BLF. Die Bezirksgruppe Schwaben richtet dieses Jahr den Deutschen Genealogentag aus; Frau Scheller sprach über die Angebote und die Homepage. Herr Zöschinger (Landesbibliothek, 130 Medien in 2 Jahren eingepflegt, die Publikationen der Tauschpartner wurden ab 2014 eingearbeitet) und Frau Missel (Schwaben-Bibliothek, 90 Bücher wurden eingepflegt, im letzten Jahr wurden 50 Ausleihen und zahlreiche Fernleihen getätigt plus den Büchern, die vor Ort studiert wurden) berichteten von den Arbeiten in den Bibliotheken, den zahlreichen Neuzugängen. Frau Häusler hat eine Dublettenliste erstellt, die zuerst an die anderen Bezirksgruppen verschickt wird. Danach wird es auf die Homepage gestellt.

Herr Heinrich hat sein neuntes Ortsfamilienbuch, diesmal Tandern, fertiggestellt.

Frau Missel berichtete von der Mitgliederentwicklung; seit Januar 2022 konnten bereits 18 neue Mitglieder für die Bezirksgruppe begrüßt werden.

Frau Häusler stellte den Kassenbericht vor und erläuterte die einzelnen Punkte. Der Bericht über die Rechnungsprüfung wurde vorgetragen. Anschließend wurden sowohl die Kassenwartin als auch die Leitung der Bezirksgruppe entlastet.

Der Haushaltsplan 2022 wurde vorgestellt. Die Internetkosten sollten in den Haushaltsplan aufgenommen werden. Bisher erstellt Frau Scheller mit ihrem Handy einen Hotspot. Ein Internetanschluss über den vorhandenen Telefonanschluss wird geprüft. Der Haushaltsplan wurde einstimmig genehmigt.

Neuwahl der Leitung: Die bisherige Leitung der Bezirksgruppe trat wieder an und wurde wiedergewählt.

Anschließend wurden die Rechnungsprüfer gewählt. Für die Delegiertenversammlung 2022 wurden 12 Delegierte gewählt.

Herr Manz zieht sich aus dem Beirat zurück. Herr Wegele dankte ihm für seinen jahrelangen Einsatz für den Verein und seine Verdienste bei der Arbeit im Stadtarchiv, das auch so manche Schätze für den BLF zutage förderte. Die anderen Beiräte, Alexander Zöschinger, Marie-Luise Missel, Peter Lingnau, Christine Löbermann, Jürgen Kersten, Margret Ottner und Christian Schimanski, wurden im Amt bestätigt.

Herr Wegele gratulierte den Geburtstagskindern der letzten Monate. Der Abend klang in einem gemütlichen Beisammensein aus.

Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung bzw. Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
23 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
1 Gast
Teilnehmerzahl gesamt: 
24 Teilnehmende