Online-Vortrag: Vorstellung des Ortsfamilienbuchs Kleinsorheim

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 20. April 2021 - 19:30
Referent: 
Manfred Wegele
Veranstalter: 
Sonstiger Veranstalter (nicht BLF)

Vor zwei Jahren übernahm Manfred Wegele eine von Lothar Faul angefangene erste familienmäßige Zusammenstellung der frühesten Kirchenbucheinträge aus dem 17. Jahrhundert und erstellte in dieser Zeit ein vollständiges Ortsfamilienbuch von Kleinsorheim.

Was ist denn überhaupt ein Ortsfamilienbuch? Es nicht nur eine Verkartung der Kirchenbucheinträge von 1622 bis 1930 und damit eine Zusammenfassung aller Bewohner des Ortes, sowie von Einzelpersonen, die dort geheiratet haben, geboren oder gestorben sind. Durch die Auswertung weiterer Archivquellen (z.B. Steuerbücher, Leibeigenschaftsbücher oder Urkunden) wurden viele Details aus dem Leben der Einwohner gefunden; aber auch zahlreiche Familien, die vor Kirchenbuchbeginn lebten, konnten so rekonstruiert werden.

Die Handhabung des Buches ist einfach: Die Familien sind alphabetisch wie einem Lexikon angeordnet und so kann jeder Interessierte seine eigenen Vorfahren sehr einfach herausfinden; auch weitere Recherchen sind möglich, z.B. welches sind denn die Urfamilien? Welche Familiennamen dominierten über die Jahrhunderte. Woher kamen die Leute? Wohin sind sie abgewandert? Wie hoch war die Kindersterblichkeit? Welche Seuchen oder Kriegsereignisse haben die Bevölkerungszahlen dezimiert? Wie verlief die Wiederbesiedelung nach dem schrecklichen Dreißigjährigen Krieg? Durch Statistiken kann sehr gut die Bevölkerungsentwicklung nachvollzogen werden. Auch Texte zu besonderen Ereignissen wurden originalgetreu zitiert und belegen eindrucksvoll die damaligen Lebensumstände.

Für Familienforscher ist dieses Ortsfamilienbuch von Kleinsorheim (Gemeinde Möttingen) ein wichtiges Nachschlagewerk. Es gesellt sich in die Reihe zahlreicher bereits publizierter Ortsfamilienbücher Nordschwabens, welches nun der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

(Hinweis: Vortrag im Rahmen der "Rieser Kulturtage" 2021, siehe https://www.rieser-kulturtage.de/programm/?dfxid=218)

Aufzeichnung: 
Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie auf dem youtube-Kanal des BLF.
Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Teilnehmerzahl gesamt: 
73 Teilnehmende