Vereinsausflug nach Rosenheim

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 20. Juli 2022 - 9:30
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Unser diesjähriger Vereinsausflug ging nach Rosenheim. Dort besuchten wir zunächst im Lokschuppen die Ausstellung „Eiszeit – Mensch. Natur, Klima“. Wir erhielten eine kompetente Führung durch die Welt, wie sie sich damals den Eiszeit-Menschen darstellte. Ein extremer Kontrast zu den an diesem Tag herrschenden hochsommerlichen Temperaturen!

Am Nachmittag erwartete uns Dr. Christopher Kast, Leiter des Stadtarchivs Rosenheim, zu einer Führung durch sein Archiv. Das Stadtarchiv versteht sich nicht nur als dienstleistungs­orientiertes Informations- und Dokumentationszentrum zur Geschichte der Stadt Rosenheim, sondern sieht seine Aufgabe auch darin, diese Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu betreibt es seit 1997 das Online-Portal www.stadtarchiv.de, in dem inzwischen sehr viele Digitalisate über das  Internet zur Recherche bereitstehen. Das Archiv zählt damit zu den Pionieren auf diesem Gebiet.

Hinweis: Der ursprünglich geplante Termin am Donnerstag, den 21.07.2022 wurde auf den Mittwoch, 20.07.2022 verlegt!

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!