Hybrid: Suche in den kostenfreien Datenbanken von Familysearch und CompGen

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 2. Februar 2023 - 19:00
Referent: 
Marie-Luise Missel
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Marie-Luise Missel (Mitgliederverwalterin des BLF, Bibliothekarin und Beirätin der Bezirksgruppe Schwaben) begann mit dem Portal von CompGen. Nicht nur die Metasuche, sondern vor allem, wie geht man mit den Ergebnissen um? wurde erklärt. Gezeigt wurden vor allem Beispiele für die Stadt und den Landkreis Augsburg aus der Meta-Datenbank, den Adressbüchern und einem Grabsteinprojekt. Weiter ging es mit Familysearch und der Anmeldung. Die Referentin erläuterte die Suchmöglichkeiten in den Aufzeichnungen, Aufnahmen, Familienstammbäumen, Genealogien und dem Katalog. Jeder Punkt hat seine Vorteile und diese wurden erklärt. In Augsburgs digitalisierten Filmen finden wir Geburtsscheine, Trauungsscheine, Zivilstandsregister, Grundbuchauszüge, Militärakten, Auswanderungsakten u.v.m. Die Möglichkeiten sind umfassend und wurden professionell vorgestellt. Frau Missel beantwortete kompetent die Fragen. 

Frau Scheller dankte ihr für den interessanten und lehrreichen Vortrag.

10 Mitglieder waren vor Ort und 63 Teilnehmer waren online dabei.

Frau Scheller berichtete vom Treffen der Bezirksheimatpflege in Irsee mit dem Thema „Römer“. Besonders interessant war das Thema „Römermuseum“, das schon lange geplant ist, aber nicht wirklich vorwärts kommt.

Aufzeichnung: 
Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie auf dem youtube-Kanal des BLF.
Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
73 Mitglieder
Teilnehmerzahl gesamt: 
73 Teilnehmende